Verpflegung

Open Pots

  Kochen wir nicht alle nur mit Wasser?
… überzeuge dich vom Gegenteil. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der internationalen Kochkunst. Bringe deine eigene Spezialität mit und koste dich durch die Kontinente – eben: open pots!

Die CaEx und RaRo sorgen für kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt, die sie aus ihrer Heimat „mitgebracht“ haben. Die GuSp kochen an diesem Abend gemeinsam Wraps/Tortillas und dürfen sich anschließend natürlich durchkosten, wie die anderen Stufen auch.

So funktioniert’s:

Sucht euch eine Spezialität eures Landes / eurer Region aus, die ihr den anderen LagerteilnehmerInnen vorstellen möchtet. Denkt daran, dass viele davon eine Kleinigkeit kosten wollen. Rechnet also mit ca. 25 normalen Portionen, die dann in kleinen Häppchen konsumiert werden können.

Nehmt das Rezept und die Lebensmittel, die nicht in einem österreichischen Supermarkt erhältlich sind, mit auf’s PLANET’13. Die anderen Zutaten könnt ihr vor dem Lager online bestellen (zeitgleich mit der Menüwahl).

Am Samstag, 10. August um 19:30 Uhr heißt es: „Das Büffet ist eröffnet!“

Wenn ihr vorab Fragen zu den Open pots habt, wendet euch an das Verpflegungsteam:  


Speiseplan

Zu jeder Mahlzeit stehen zwei Menüs zur Wahl (Ergebnis der eingereichten Rezepte und des Online-Votings). Es wird zu jeder Mahlzeit mindestens ein vegetarisches Gericht angeboten. Ihr könnt das bei eurer Menüwahl berücksichtigen, die online vor dem Lager (1. bis 22. Juli 2013) in der Anmeldedatenbank erfolgt. Ihr könnt dabei für jeden Trupp/jede Runde die Anzahl der beiden Gerichte pro Mahlzeit wählen.

Änderungswünsche am Lager müssen mit dem Verpflegsverantwortlichen eurer Stufe abgesprochen werden. Gruppen, die nicht wählen, bekommen das Vorschlagsmenü (Menü 1 lt. Speiseplan = fleischlos).
Um Ressourcen zu schonen wird es am PLANET’13 kein gedrucktes Kochbuch geben. Die Rezepte findet ihr bald hier online und am Lager auf eurem Kommissionierzettel.

Wie schon auf den letzten Landeslagern wird es am Lagergelände Vitamininseln geben. Dort könnt ihr euch jederzeit mit frischem Obst versorgen.

Tag(eszeit) Menü 1 (fleischlos) Menü 2
Montag, 5.8.2013 Abend Griechischer Bauernsalat Wurstsalat
Dienstag, 6.8.2013 Mittag Liptauer Fleischaufstriche
Abend Spaghetti mit Knoblauch, Öl und Tomaten, Salat Spaghetti Bolognese mit Salat
Mittwoch, 7.8.2013 Mittag Eiernockerl mit Salat Schinkenfleckerl mit Salat
Abend Erdäpfelpuffer mit Kräutersauce, Salat Palatschinken
Donnerstag, 8.8.2013 Mittag Kasnocken mit Salat Topfenknödel
Abend Gegrilltes Gemüse mit Kartoffelpüree Faschierte Laibchen mit Kartofffelpüree, Salat
Freitag, 9.8.2013 Mittag Mohnnudeln Kartoffelgulasch
Abend Asiatisches Gemüse mit Sojasauce und Reis Geschnetzeltes mit Curry und Reis
Samstag, 10.8.2013 Mittag Lunchschleuse für alle an 3 Sammelpunkten
Abend Wraps / Tortillas Offene Töpfe
Sonntag, 11.8.2013 Mittag Folienerdäpfel mit Kräuterrahm und Salat Blattsalat mit gebratenem Fleisch
Abend Kaiserschmarren Hamburger
Montag, 12.8.2013 Mittag Nudel-Gemüse-Pfanne Gebratene Nudeln
Abend Gebackener Käse mit Kartoffelsalat Schnitzel paniert mit Kartoffelsalat
Dienstag, 13.8.2013 Mittag Chili sin carne mit Brot und Gurkensalat Chili con carne mit Brot und Gurkensalat
Abend Kräuter-Topfenaustrich mit Rohkost Leberkäse mit Semmerl und Rohkost
Mittwoch, 14.8.2013 Mittag Lunchschleuse

  Und wer jetzt schon wissen will, was auf einen “zukommt”, kann sich die Rezepte schon vorab mal runterladen.


Am PLANET’13 kochen alle Teilnehmer selbst. Auch die Ranger und Rover. Wir bemühen uns intensiv darum, möglichst vernünftig mit den Lebensmitteln umzugehen.

Nachhaltigkeit und Regionalität sind hier großes Thema. Allerdings ist es nicht ganz einfach, 4.500 Menschen täglich mit Essen zu versorgen. Das übersteigt die Kapazitäten der Nahversorger bei weitem – 4.000 Semmeln oder 1.000 Liter Milch lassen sich nicht einfach beim Bäcker ums Eck besorgen. Trotzdem haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit einem Großlieferanten aus Oberösterreich entschieden, das war der vernünftigste Kompromiss.

Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen binden uns in manchen Bereichen die Hände. Zum Beispiel sind frische Eier in der Schale bei Veranstaltungen dieser Art ein Risiko (Salmonellengefahr). Wir werden uns bemühen, unsere Entscheidungen möglichst transparent zu machen, damit auch ihr wissst, warum wir uns für manchen Kompromiss bewusst eintscheiden.

VERANTWORTUNGSVOLL ESSEN

Auch euch bitten wir, verantwortungsvoll mit den Lebensmitteln umzugehen. Immer wieder kam es auf den Landeslagern vor, dass auf der einen Seite Essen in großen Mengen im Abfalleimer landeten, während andere noch hungrig waren. Hier erleben wir das im Kleinen, was auf unserem Planeten im großen Stil passiert.
Wenn ihr selbst aufmerksam seid und wenn die LeiterInnen die Kinder und Jugendlichen darauf sensibilisieren, kann es uns gelingen, hier etwas zu verändern. Auch wir, das Verpflegungsteam, werden unseren Beitrag dazu leisten.