Zum PLANET’13 klimaneutral anreisen

Seit einigen Wochen ist es nun fixe Sache: Ihr kommt zum PLANET’13 Jamboree im Scout Camp Austria. Einige von euch haben sich sicher bereits Gedanken über die Anreise mit euren Kindern und Jugendlichen gemacht. Im Sinne der Charta des PLANET’13 bitten wir euch dabei um einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck.

ZU FUSS ODER MIT DEM RAD

Falls ihr nahe am Scout Camp Austria wohnt, bitten wir euch, an die umweltfreundlichste Anreise zu denken: mit Wanderschuhen oder mit Fahrrad.

DER SONDERZUG IST SUPER ANGENOMMEN WORDEN!

Fast 800 PfadfinderInnen aus 19 Gruppen (Oberösterreich und Niederösterreich) reisen gemeinsam und vorbildlich ökologisch an. Der Zug fährt von Linz (Abf. ca 9:10 Uhr) mit Zwischenstopps in Hörsching und Wels nach Vöcklamarkt. Von dort aus gibt es Shuttlebusse, die die Teilnehmer zum Scout Camp Austria bringen.

Verkehrs-Landesrat Ing. Reinhold Entholzer und einige Vertreter der Presse werden bei der Ankunft dabei sein.

Bitte fühlt euch dafür verantwortlich, welches Bild wir in der Öffentlichkeit prägen wollen.

GEPÄCK UND MATERIALTRANSPORT

Zur klimafreundlichen Anreise gehört auch, sich Gedanken über das Material zu machen.

  • SCHRITT EINS:
    Welches Material ist wirklich notwendig. Überlegt euch welchen Luxus ihr auf den 10 Lagertagen tatsächlich braucht.
  • SCHRITT ZWEI:
    Welches Material hat in den Rucksäcken und somit im Zug Platz, welches muss tatsächlich mit einem Materialtransport zum Lager.
  • SCHRITT DREI:
    Wartet auf ein Angebot unsererseits. Wir bemühen uns auch um einen sinnvollen Materialtransport durch öffentliche Anbieter. Details dazu folgen auch noch.
  • SCHRITT VIER:
    Sollte ein Transport mit Lieferwagen oder LKW die letzte und einzige Lösung sein, sprecht euch mit benachbarten Gruppen ab, ob ein gemeinsamer Transport Kilometer und Leerfahrten einsparen kann.

Das PLANET’13 Team bedankt sich jetzt schon für eure Kooperation und dafür, dass unser gemeinsames Lager einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen wird.

Euer PLANET’13 Transportlogistik-Team.

One Response

  1. Stefan Weilguny
    Stefan Weilguny 15. April 2013 at 18:22 · Reply   →

    Hallo liebes Planet 13 Team!

    Die RaRo Puchenau reisen mit dem Rad an, Materialtransport läuft mit einem PKW vor allem weil wir eine zweitägige Anreise haben.

    LG und gP Stefan

Leave a Reply


4 + 6 =