FAQ

  Am Lager wird der “Planet Info Point”
die Infostelle am Hauptplatz sein,
die Antworten auf (hoffentlich)
all eure Fragen hat.

Hier findest du Antworten auf, bis jetzt, häufig gestellte Fragen.
Dieser Bereich wächst ständig. Schau wieder rein.

Das Lager, Anreise usw.


Anreise


alle Details zur Anreise findest du > hier .

BUSTRANSFER von Bahnhof Vöcklamarkt und retour


gilt für Gruppen, die nicht mit dem Sonderzug anreisen:
Kosten: € 5,- p.P.
zu Zahlen direkt im Bus in bar
bei Bedarf Anmeldung erforderlich – bis spätestens 27. Juni – an [email protected]  

Witterung


Grundsätzlich ist im August Sommer und der Sommer im Salzkammergut ist wunderschön. Trotzdem können die Temperaturen vor allem Abend eher niedrig sein und eine Jacke oder ein Fleecepulli schadet nicht – für manche braucht es auch zwei übereinander. Manches Mal ist regenfeste Kleidung samt Stiefel oder Bergschuhen notwendig, aber wie heißt es so schön „es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Ausrüstung“. Übrigens: Bei den 12 Landeslagern bisher hat es noch nie geschneit.
> mehr über Wetter und Klima

Infrastruktur am Lagerplatz


Das Scout Camp Austria ist ein permanenter PfadfinderInnenlagerplatz. Daher ist der Großteil der Sanitäranlagen, Wasser samt Kanal, Strom etc. bereits am Lagerplatz installiert. Für das Landeslager werden Lagerflächen angemietet aber wir müssen kein Großlager auf der grünen Wiese errichten – safe our planet, Sinnvoller Umgang mit Ressourcen bedeutet auch nachhaltig zu handeln.

Informationsmaterial zum PLANET’13


Wenn du Informationsmaterial zum PLANET’13 haben möchtest oder für das Lager Werbung machen willst findest du das Material hier zum download. > Informationsmaterial Download


Infrastruktur


Duschen


Am Lagerplatz gibt es Duschen mit Warmwasser, fürs PLANET’13 werden zusätzliche Dusch- und Waschmöglichkeiten aufgestellt.

Biertischgarnituren


Leider können wir euch keine Biertischgarnituren (Heurigengarnituren) zur Verfügung stellen, da diese für das Programm und die Gastronomie benötigt werden.

Internet/WiFi


Im Bereich der Gastronomieeinheiten bemühen wir uns darum, W-LAN einzurichten. Das Scout Camp Austria ist aber sehr abgelegen, darum sind wir mit der Bandbreite sehr begrenzt. Falls es gelegentlich zu Ausfällen kommt, bitten wir um Verständnis.

Gastronomie


In jedem Stufenlager wird es, entsprechend der Altersgruppe, eine Gastronomieeinheit geben. Die jeweiligen Angebote sind mit den Programmverantwortlichen der Stufen abgestimmt. Zusätzlich wird es wieder ein Gilde-Cafe und Angebote für LeiterInnen geben.

Wo gibt’s Strom für die TeilnehmerInnen?


Die Versorgung mit Strom am Lagerplatz ist eine komplizierte Sache. Strom bleibt daher dem Programm und der Infrastruktur vorbehalten. Den TeilnehmerInnen können wir daher leider keinen Strom zur Verfügung stellen! Selbstverständlich wird es aber die Möglichkeit geben, Mobiltelefone aufzuladen.

Erste Hilfe und Ärztliche Betreuung


Eine Rot-Kreuz-Ambulanz steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Kann ich meine Medikamente kühlen?


Bei der Verpflegsausgabe steht für jede Lagereinheit ein Box zur Verfügung, in der ihr zu kühlende Medikamente gekühlt aufbewahren könnt.

Wo kann ich mein Auto parken?


Autos können außerhalb des Lagers bei Eggenberg auf gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden. Bitte reist mit möglichst wenig Autos an. Dem Klima zuliebe.

Ist die Zufahrt zum Lagergelände mit dem PKW möglich?


Während der An- und Abreise ist es nach Rücksprache mit der Unterlagerleitung möglich, mit Autos ins Lagergelände zu fahren, um Material an- und abzutransportieren. Danach können Autos außerhalb des Lagers bei Eggenberg auf gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden.

Barrierefreiheit


Wir bemühen uns um Barrierefreiheit in allen Bereichen des PLANET‘13. Wenn du besondere Bedürfnisse hast, sag uns einfach Bescheid, was du im Speziellen brauchst.

Gibt es Brennholz?


Es gibt genügend Brennholz für alle. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich täglich von 8:30 – 10:00 und 17:30 – 19:00 Uhr. Wir bitten Euch um Fair Use.

Wie viel Bauholz gibt es?


Es stehen 7 Laufmeter Stangenholz pro TeilnehmerIn und Bretter nach Bedarf zur Verfügung.
Eine generelle Info zu Lagerbauten   gibt als pdf-download.


Funktionieren Mobiltelefone am Lagerplatz?


Am Lagerplatz funktionieren grundsätzlich alle österreichischen Handynetze, die Leistungsfähigkeit der Netze ist aber sehr unterschiedlich und abhängig von der Benutzeranzahl.

Gibt es ein Mülltrennsystem am Lager?


Ja: getrennt werden folgende Stoffe:
Glas (gemischt)
Papier & Karton
Bio & Speisereste
Kunststoffe & Metalle
Restmüll
Problemstoffe (Batterien, Spraydosen etc.)

Zum Lagerende:
Ziegel & Holz


Wo kann ich während des Lagers Bargeld beziehen?


Die nächste Möglichkeit zu Behebung von Bargeld und zum Geldwechsel findet sich im Ortszentrum von St. Georgen (Volksbank, Sparkasse, Raiffeisenbank, PSK). Die Möglichkeit einer Barbehebung besteht auch bei der Lagerfinanz gegen Übernahme der Gebühren. Die Bezahlung der Lagerbeiträge ist bei der Lagerfinanz mit einer Bankomat-Kasse (Maestro mit Karte und Code), mit Kreditkarte (MasterCard, Via, AMEX, Diners) oder bar möglich. Im Shop und den Gastrobereichen wird nur Bargeld angenommen.


Verpflegung

Speiseplan / Menüwahl


Was bekommen wir zu essen?


Zu jeder Mahlzeit, welche ihr am Lager zubereitet, stehen zwei Menüs zu Wahl.
Diese sind das Ergebnis der eingereichten Rezepte und des Online-Voting. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Wir haben uns bemüht eine abwechslungsreiche Speisenfolge anzubieten, die möglichst vielen Wünschen gerecht wird.
Der endgültige Speiseplan steht auf der Verpflegungsseite zur Verfügung.

Wieviel bekommen wir zu essen?


Wir bieten euch die Möglichkeit, die Mengen der Lebensmittel für eure Lagereinheit anzupassen. Wenn ihr das Gefühl habt, zuwenig oder zuviel zu bekommen, können wir die Mengen für eure Lagereinheit anpassen. Wendet euch dazu an die Verpflegsausgabestelle.

Wie werden Vegetarier versorgt?


Es wird zu jeder Mahlzeit mindestens ein vegetarisches Gericht angeboten.
Ihr könnt das bei eurer Menüwahl berücksichtigen, die online vor dem Lager erfolgt.

Wie und wann können wir die Menüwahl für unsere Gruppe vornehmen?


Die Menüwahl erfolgt vor dem Lager online vom 01. bis zum 22. Juli 2013. Pro Mahlzeit werden zwei Gerichte angeboten. Ihr könnt entweder jeweils ein Gericht auswählen für die gesamte Gruppe oder beide Gerichte für jeweils einen Teil eurer Gruppe. Wenn ihr während des Lagers noch eine Änderung vornehmen möchtet, setzt euch bitte mit den Verpflegsverantwortlichen eurer Stufe in Verbindung. Die werden dann klären, ob das noch möglich ist.
Gruppen, die nicht wählen, bekommen das Vorschlagsmenü (Menü 1 lt. Speiseplan = fleischlos).

Wird es ein Kochbuch geben?


Um Ressourcen zu schonen werden wir am Planet13 kein Kochbuch drucken. Die Rezepte werden ab Juni 2013 online zur Verfügung stehen und am Lager werden diese auf eurem Kommissionierzettel aufgedruckt.

Open Pots


Für wie viele Personen sollen wir die Mengen für unser “Open pots” Gericht berechnen?


Die Gesamtmenge eures Gerichtes sollte ca. 25 Personen sättigen. Das heißt nicht, dass ihr alles selber essen sollt – im Gegenteil, ihr sollt es in möglichst kleinen Portionen an die anderen Gruppen verteilen, die zu euch kosten kommen. Ihr selbst sollt dafür bei den anderen kosten.
Ihr sollt allerdings auch nicht zu viel kochen, denn sonst muss am Ende viel weggeworfen werden und das wollen wir ja schließlich auf unserem Planeten vermeiden!

Zeiten


Wann startet die Verpflegung und wann endet sie?


Die Verpflegung startet am Anreisetag (Mo 05.08.) mit dem Abendessen.
Wenn ihr früher anreist, müsst ihr für die Verpflegung selber sorgen.
Die Verpflegung endet am Abreisetag (Mi 14.08.) mittags mit einer Lunchverpflegung.

Wann werden die Lebensmittel ausgegeben?


Frühstück: 07:00 bis 08:00 Uhr
Mittagessen: 11.00 bis 12:00 Uhr
Abendessen: 17:00 bis 18:00 Uhr

Verschiedenes

Wie können wir kochen?


Ihr könnt entweder eine offene Feuerstelle errichten (Ziegel dafür werden zur Verfügung gestellt) oder ihr kocht auf eurem mitgebrachten Gaskocher.

Welche Artikel enthält die Grundausstattung?


Die Grundausstattung enthält Artikel, die nicht aufgrund eurer Menüwahl täglich kommissioniert werden, sondern die ihr am Lagerbeginn bekommt. Wenn ihr von diesen Artikeln nicht mehr genug habt, bekommt ihr Nachschub bei eurer Verpflegsausgabestelle.
Beispiele für Artikel der Grundausstattung:
Reinigungsartikel (Spülmittel, Scheuermilch, Schwammtücher, Topfreiniger, Küchenrolle)
Fruchtsirup, Essig, Öl, Salz, Peffer, Zucker, Mehl, Tee, Kaffee, Müsliflocken, Suppe
Kaffeefilter, Alufolie, Müllsäcke (120 L)
Besondere Gewürze zum Verfeinern von Speisen (Oregano, Kreuzkümmel) erhaltet ihr offen bei eurer Verpflegsausgabestelle. Bringt dazu einen kleinen Behälter (z.B. Becher) mit.

Wird es Vitamininseln geben?


Wie schon auf den letzten Landeslagern wird es am Lagergelände ca. sechs Vitamininseln geben.

Wer sind unsere Ansprechpersonen für Verpflegungsfragen?


Vor dem Lager:
Fritz Ortner:
Am Lager:
Eure Stufen-Verpflegsverantwortlichen
GUSP: Markus Kitzberger und Bernhard Ille
CAEX: Ekkehard Bergsleitner
RARO: Andreas Pointner (Pointi)

Müssen wir Gewürze, Tee, Kaffee, Fruchtsirup, Reinigungsmittel etc. selber mitbringen?


Ihr werdet von uns mit allem versorgt, was für die Verpflegung benötigt wird.
Einzige Ausnahme: Wenn ihr für euer “Open pots” Gericht Zutaten benötigt, welche in einem österreichischen Supermarkt nicht erhältlich sind, dann bringt diese bitte selber mit.


Diverses


Wie ist die Postadresse des PLANET‘13?


Die Lageradresse lautet: Vorname, Zuname, Pfadfindergruppe Stufe, PLANET’13, 4880 Berg – St. Georgen/A., Österreich

Lagersong


Wie ihr sicher bereits auf der Website gesehen habt, gibt es für PLANET’13 einen eigenen Lagersong: der Strophen-Wettbewerb hat bereits stattgefunden, für weitere Strophen hat eure Kreativität wohl keine Grenzen! Der offizielle Text und die Melodie   zum Üben stehen hier auf der Website zur Verfügung.

Lagerhandbuch


Alle TeilnehmerInnen erhalten am PLANET’13 ein Lagerhandbuch, das in weiterer Folge als Kalender für das Schuljahr 2013/2014 verwendet werden kann.

Wird die e-Card oder eine internationale Versicherungskarte benötigt?


Die Mitnahme der E-Card / der internationalen Versicherungskarte wird dringend empfohlen. Bitte gib chronische Erkrankungen im Vorfeld bei der Anmeldung bekannt. Im Notfall kann dadurch rascher geholfen werden.

Kann das Wasser am Lagergelände getrunken werden?


Österreichisches Leitungswasser hat Trinkwasserqualität und kann bedenkenlos konsumiert werden. Vom Konsum von Oberflächenwasser aus Bächen und Seen wird allerdings abgeraten. Supermärkte bieten kohlensäurehaltiges und kohlensäurefreies Mineralwasser in großer Vielfalt an, allerdings bei hohem Müllaufkommen (PET-Flaschen).

Shop


Am zentralen Platz findet ihr den PLANET’13 Shop. Hier kannst du Hübsches und Nützliches im PLANET’13- oder SCOUT CAMP AUSTRIA-Design kaufen (Shirts, Jacken, Outdoorequipment, …) ebenso Ansichtskarten, eine kleine Auswahl an Kosmetikartikeln, Süßes (Schoko, Eis …), Briefmarken … etc.

Mit welchen Sprachen kann ich mich am Lager verständigen?


Lagersprachen sind Deutsch und Englisch. Für weitere Hauptverkehrssprachen (Französisch, Spanisch) stehen Kontaktpersonen zur Verfügung, die ausländischen TeilnehmerInnen behilflich sind.

Wird am Lager Uniform getragen?


Bei besonderen Anlässen am Lager – wie z.B. Eröffnung oder Abschluss – ist es international üblich die Pfadfinder-Uniform zu tragen. Das Lagerhalstuch zeichnet dich als TeilnehmerIn offiziell aus.

Gibt Angebote für erwachsene TeilnehmerInnen


PLANET’13 wartet mit einem abwechslungsreichen Programm für erwachsene PfadfinderInnen auf!

Gibt es die Möglichkeit zum Baden?


Es bietet sich die Möglichkeit zur kurzen Abkühlung in der Ager, dem Bach, der durch das Lagergelände fließt. Der nahegelegene Attersee verfügt über mehrere schöne öffentliche Badeplätze und Strandbäder. Die Aufsichtspflicht für Schwimmer und Nichtschwimmer liegt bei den verantwortlichen LeiterInnen.


Regeln


Hunde am PLANET’13


Aus Sicherheitsgründen sind Tiere am Lagerplatz nicht erwünscht. Ausnahmen müssen mit der Lagerleitung im Vorfeld abgesprochen werden. In solchen Fällen muss vor Lagerbeginn eine Impfung (Tollwut) nachgewiesen werden.
Falls BesucherInnen am Besuchssonntag Hunde mitnehmen, müssen die Hunde an der Leine und mit Maulkorb geführt werden. Exkremente des Hundes müssen unverzüglich beseitigt und entsorgt werden.

Alkohol


Der Konsum von alkoholischen Getränken ist erst ab 18 Uhr in gekennzeichneten Bereichen (Gastronomie) gestattet. Natürlich erst ab 16 Jahren und hochprozentige Alkoholika gibt es am Lagergelände überhaupt keine. Die Mitnahme von alkoholischen Getränken auf das Lager ist verboten.

Drogen


Es gilt das österreichische Suchtmittelgesetz. Der Verkauf, Besitz oder Konsum von illegalen Drogen ist verboten und hat Konsequenzen.

Nikotin


Das Rauchen ist nur in den dafür vorgesehen (gekennzeichneten) Bereichen gestattet.

Nachtruhe


Ab 23 Uhr herrscht im Lager “Silent Mode”. Das bedeutet, dass keine Musik mehr im Freien gespielt wird. In GuSp-Nähe spielen Gastro-Zelte Musik nur bis 23 Uhr. Ab 24 Uhr gibt es generell keine Konserven-Musik mehr. Sperrstunde und Nachtruhe gilt ab 2 Uhr (letzte Bestellung in der Gastronomie: 1 Uhr).

Besuchersonntag


Am 11. August 2013 sind alle Gäste am PLANET’13 herzlich willkommen. Die Gastronomiebetriebe bieten ein umfassendes Angebot an Speisen und alkoholfreien Getränken.

Kann ich als Gast am Lagergelände übernachten?


Es wird einen eigenen Gästelagerplatz geben und die Möglichkeit über die Teamküche verpflegt zu werden. Die Anmeldung erfolgt in der Verwaltung direkt am Lager.


Anmeldung, Preis, Teilnehmerinnen und Teilnehmer


Muss oder darf ich mich voranmelden?


Voranmelden macht durch aus Sinn, denn du bist dann einer oder eine der ersten, die die Info zur Fixanmeldung erhalten und dann zählt die Reihenfolge der Anmeldungseingänge. Außerdem würdest du uns dabei sehr helfen, denn wir wissen, für wieviele Menschen wir planen müssen.

Wie lange läuft die Voranmeldung?


Du kannst dich bis Ende September 2012 voranmelden

Soll ich jede Stufe einzeln anmelden?


Je Gruppe gibt es eine Voranmeldung egal wie viele Personen und wie viele Stufen am Lager teilnehmen wollen. Wenn sich bei euch Zahlen ändern oder doch noch eine weitere Stufe teilnehmen will, kannst du die Angaben ändern.

Was kostet das Lager?


Die Lagerbeiträge findest du > hier

Wer kann am PLANET’13 teilnehmen?


Als Mitglied der Weltverbände laden wir Mitglieder von WAGGGS und WOSM-Verbänden zum PLANET’13 ein.

Meine Gruppe hat andere Altersstufen – wo soll ich unsere Jugendlichen fix-anmelden?


Wir möchten deiner/ eurer Gruppe ermöglichen, dass die Trupps gemeinsam in einer Altersstufe am Lager teilnehmen können.

Dabei ist zu bedenken, dass das jeweilige Stufenprogramm und grundsätzlichen Rahmenbedingungen auf die Altersstufen abgestimmt sind (z.B. Selbstverantwortung der Jugendlichen, Nachtruhe, Umgang mit Alkoholkonsum, …). Auf jüngere oder ältere Jugendliche können wir dabei nicht speziell Rücksicht nehmen!

Ihr habt die Möglichkeit bei der Fixanmeldung selber zu entscheiden in welcher Altersstufe eure Jugendlichen am PLANET’13 teilnehmen sollen. Wenn es aus deiner/eurer Sicht sinnvoll ist die Gruppe zu trennen ist dies also genauso möglich wie die Gruppe gemeinsam lagern zu lassen.

Bedenkt bitte, dass die Jugendlichen am gesamten Lager in der gewählten Altersstufe am Programm teilnehmen. Ein Wechsel in eine andere Stufe während des Lagers ist aufgrund der Programmplanung nicht mehr möglich.

Die Verantwortung für zu junge oder zu alte Jugendliche in den Altersstufen liegt bei den verantwortlichen LeiterInnen aus eurer Gruppe. Dabei geht es einerseits dafür zu sorgen das diese Jugendlichen nicht unter- oder überfordert werden und dass sie die Regeln der Altersstufe akzeptieren und diese einhalten.

Altersstufen der PfadfinderInnen in Österreich:

Caravelles / Explorer 13 – 16 Jahre

Ranger / Rover 16 – 20 Jahre

Storno


Grundsätzlich findest du die Stornoregelungen unter Preise

Die Stornoregelung gilt für alle, die sich vom Landeslager nach den festgesetzten Fristen abmelden. Natürlich gibt es Gründe die nicht zu beeinflussen sind – in diesen Fällen verrechnen wir auch kein Stono.

Dies wären z.B. Krankheitsfälle, Krankenhausaufenthalt (Bestätigung des Arztes), beruflich bedingte Fälle wie ein Praktikum dazu (Bestätigung des Arbeitgebers), Wehrdienst- oder Zivildiensteinberufung (Bestätigung der Einberufung), … In diesen Fällen schickt bitte die in Klammer angeführten Bestätigungen an [email protected] und wir stornieren kostenlos die Teilnahme.


Mitarbeit

Anmeldung als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter


  1. DU HAST NOCH KEINEN AUFGABENBEREICH , BIST ABER AN EINER MITARBEIT INTERESSIERT.
    Wir freuen uns über jede Mitarbeiterin und über jeden Mitarbeiter. Gib uns deine Interessen und Fähigkeiten bekannt, wir werden mit dir Kontakt aufnehmen, sobald wir eine passende Aufgabe für dich gefunden haben.
    Nutze dazu bitte das > Webformular   .
  2. DU HAST SCHON EINEN FIXEN AUFGABENBEREICH VEREINBART UND WILLST DICH OFFIZIELL ANMELDEN.
    Wenn du schon in einem Team bist und mit dem Leiter des Bereiches deine Mitarbeit schon klar ist, dann kannst du dich im Admin-Bereich des PLANET’13 anmelden.
    > zum Adminbereich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter .
  3. DU ARBEITEST ALS MITARBEITERIN ODER MITARBEITER IN DER VORBEREITUNG MIT, BIST AM LAGER ABER NICHT DABEI ODER ALS LEITERIN ODER LEITER AM LAGER.
    In diesem Fall brauchen wir keine Anmeldung von dir. Zum MitarbeiterInnenfest bist du herzlich eingeladen – melde dich diesbezüglich bei deinem oder deiner Bereichsleiterin oder Bereichsleiter.


Ich möchte mitarbeiten


Gerne!
Wir freuen uns über jede Mitarbeiterin und über jeden Mitarbeiter. Gib uns deine Interessen und Fähigkeiten bekannt, wir werden mit dir Kontakt aufnehmen, sobald wir eine passende Aufgabe für dich gefunden haben.
Nutze dazu bitte das > Webformular   .

Wo schlafen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlafen im eigenen Zelt. Dafür gibt es einen eigenen Team-Lagerplatz.

Wie werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verpflegt?


Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine eigene Team-Küche.