Caravelles und Explorer

13 bis 16 Jahre

Das gemeinsame Leben der Caravelles und Explorer am PLANET’13

Wir erwarten 1.200 Caravelles und Explorer gemeinsam mit ihren Leiterinnen und Leitern am PLANET’13. Die Gäste kommen nicht nur aus Österreich, wir freuen uns auch auf viele weitere Gruppen aus verschiedenen Ländern.

Partnergruppen = UNIT
Jeder oberösterreichischen Gruppe wird eine Partnergruppe zugeteilt. Diese beiden Gruppen werden am Lager gemeinsam lagern, kochen und Zeit miteinander verbringen – in einem von sechs Unterlagern. Damit es für nicht zu Unverständlichkeiten kommt nennen wir diese neu entstandene Gruppe UNIT. Bei der Zuteilung achten wir drauf, dass die jeweilige Größe (Anzahl der Personen) stimmig ist. Gruppen die vor oder nach dem Lager auf Gastfreundschaft sind, werden in dieser Gruppe auch bleiben.

Du fragst dich, wer mit dir in einem Unterlager sein wird? Wer mit wem in einer UNIT ist? Hier findest du die Antworten auf diese Fragen.

 

UNTERLAGER
Jungle, Sky, Ocean, Desert, Ice und Volcano heißen unsere Unterlager. In jedem Unterlager soll es eine Feuerstelle geben, an der man den ein oder anderen Lagertag ausklingen lassen kann.

Im CaEx Stufenunterlager wird es drei Gastro-Einheiten geben, bei denen man sich bei einem kühlen Getränk stärken kann. Lasst euch überraschen was sie für euch sonst noch bereit stellen werden!

DAS PROGRAMM
kurz zusammengefasst. Änderungen können sich natürlich noch ergeben.

Montag Anreise – Aufbau – Eröffnung
Dienstag Fertigstellung des Aufbaus – Start des Unternehmens – Experten Expo
Mittwoch Unternehmen – verlassen des Lagers (Unternehmen durchführen)
Donnerstag Fertigstellung des Unternehmens – Rückkunft an den Lagerplatz – Fest
Freitag Ausruhen – Ausstellung der Unternehmen – Programm im Unterlager
Samstag gemeinsamer Tag mit den anderen Stufen – offene Töpfe
Sonntag Besucher Sonntag
Montag CaEx Aktions-Tag (womöglich unter dem Namen „Blue Monday“)
Dienstag Abbau – Abschluss
Mittwoch Abbau – Abreise

  ZUM UNTERNEHMEN
Das Unternehmen wird am Lager gestartet und gemeinsam in den Partnergruppen geplant und durchgeführt. Die Durchführung wird nicht am Lager stattfinden. Dazu werdet ihr bei der Anmeldung gebeten, anzugeben, in welche Kategorie ihr reisen wollt.
Noch am Donnerstag soll das gemeinsame Unternehmen reflektiert werden, die Party findet nach dem Abendessen statt. Jedoch wollen wir natürlich alle erfahren, wie die Unternehmen gelaufen sind und dazu gibt es am folgenden Tag die Möglichkeit, wo alle Unternehmen präsentiert werden und ihr auch die Möglichkeit habt zu sehen, was die anderen erlebt haben.

DER CAEX AKTIONSTAG: BLUE MONDAY  
An diesem Tag wird vieles anders sein. Am Vormittag wartet die BlueMondayChallenge – eine bunte Mischung aus Action, Spaß und Herausforderung. Am Nachmittag ist der Hausverstand und Kombinationsfähigkeit der Jugendlichen gefragt. Der Tag bietet die besten Möglichkeiten um viele CaEx kennenzulernen und einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Mehr wollten wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Zum Blue Monday gibt es auch einen Wettberwerb an dem alle CaEx teilnehmen können:
Ihr habt euch immer schon gewünscht, dass tausend Leute nach eurer Pfeife tanzen? Ihr habt Ideen, wie ihr die Menge in wenigen Minuten zum Kochen bringt? Dann gestaltet mit uns einen Teil der Blue Monday Night am Planet 13, dem Höhepunkt des Blue Monday! Werdet einer von drei ausgewählten Acts, die auf der Hauptbühne fünf Minuten lang mit der Masse singen, tanzen oder?? können. Wichtig dabei ist, dass wir Acts suchen die das Publikum gemeinsam mit euch erleben kann. Macht mit und bewerbt euch mit einem kurzem Video, in dem ihr eure Idee präsentiert, unter [email protected]   .
Einsendeschluss ist der 20. Juni 2013. Wir freuen uns auf euren Beitrag!

Wir sind noch mitten im Vorbereiten, Planen und Ausarbeiten der genauen Programmpunkte und Abläufe, daher werden wir euch hier auf der Website über Neuigkeiten laufend informieren. Bis zum PLANET’13 vergeht noch ganz viel Zeit, wir freuen uns aber jetzt schon unbändig auf ereignisreiche Lagertage mit euch.


erbs und Manuel

und das ganze PLANET’13 CaEx-Team